Klient

Aachener Verkehrs­verbund GmbH

Projekt

Dein AVV-Sommer 2016

REBELKO ist unterwegs in Sachen 360°/Integrierte Content Marketing Kampagne – dieses Mal für den Aachener Verkehrsverbund. Gemeinsam mit dem AVV entwickelte REBELKO eine online-basierte Sommer-Kampagne. Die zentrale, responsive Website avvplus.de ist in jugendlichem Look & Feel gestaltet. Hier gibt es Tipps, Tracks & Touren für den Sommer in der Aachener Region - und darüber hinaus. Dein AVV Sommer überzeugt durch eine vielseitige Content Strategie. Kampagnen-Idee, visuelles Konzept, technische Umsetzung der Webseite und große Teile der Content Creation stammen von REBELKO. Darüber hinaus verantworten wir das Media-Booking digital, entwarfen neben Plakaten und Busbeklebungen, Postkarten und witzig-spritzige Bierdeckel. Eine passgenaue Mischung aus Unterhaltung und Information - moderne Markenkommunikation für einen modernen Verkehrsverbund.

Von Artikeln, Gifs, Playlists und Videos

Redaktion ist heute mehr als "nur" texten. Crossmediale Skills sind gefragt, so auch in der erfolgreichen integrierten Content Marketing Kampagne des AVV, für die REBELKO Anfang 2017 mit dem deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde.

Erst Digital Design und Content. Dann Print und Event.

Ticketkommunikation im Sommer mal anders - so lautete die Anfrage des AVV. Und schon nach dem ersten Brainstorming war klar: Okay, es wird richtig anders. Es wird jung, frisch, nutzerzentriert. Mit vielen Geschichten, Tipps und Gimmicks rund um das, was man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so alles erreichen kann - von den 6 Orten, welche man diesen Sommer noch besuchen sollte bis hin zu den Ausflugstipps mit der besten Freundin.

Der Ansatz war zwar Digital First mit der Portal-Webseite avvplus.de als zentralem Content Hub und Facebook & Instagram als Distributionskanäle, aber klassische PR-Maßnahmen wurden passgenau eingesetzt. Heraus kamen dabei nicht nur ein Burger Grill Event mit eigens kreiertem Burger für die User, sondern auch ungewöhnliche, aber zur Ausrichtung passende Werbemittel wie Bierdeckel mit kreativen Claims.

Eine integrierte Content Marketing Kampagne, zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Lebenswelt der Nutzer.

Der crossmediale Medien-Mix

Jenseits der Portal-Webseite mit Tipps, Tracks & Touren und passenden Bus&Bahn Playlists für den Sommer konzertierte REBELKO die weiteren Kampagnen-Medien. Out-of-Home Werbung wie Plakate, Bierdeckel, Postkarten und Traffic Boards komplettierten und verlängerten das digitale Angebot.

Grill-Abend für Fans als fulminantes Finale

Das Bus & Bahn Burger Grillen im passend dekorierten Biergarten. Serviert wurde der eigens hierfür entwickelte AVV-Burger. Wie das Ganze aussah, kann man hier nachlesen. Nachkochen unbedingt erwünscht.

Bus & Bahn, Burger und Beats

39.5K

Seitenansichten

320K

Reichweite auf Facebook

3046

Artikel Shares